8200 Euro für die Netzwerkkinder

Von Diana Binder | erschienen am Mittwoch, 20. Juli 2022 im Straubinger Tagblatt

„Mach was Gutes draus!“, sagte Herbert Holzfurtner vom Musikdiscount24 in Geiersthal (Landkreis Regen) vor einigen Wochen und drückte Lucki Maurer eine schwarze Gitarre in die Hand. Und genau das hatte der Spitzenkoch und Bio-Landwirt aus Rattenberg-Schergengrub vor. Das Instrument sollte versteigert werden für den guten Zweck, genauer gesagt zugunsten der Netzwerkkinder der Onkologiehilfe Landshut. Und weil Lucki Maurer diese Organisation sehr am Herzen liegt und er selbst über ein hervorragendes Netzwerk verfügt, wurde aus dieser Aktion nicht nur etwas Gutes, sondern etwas richtig Gutes: Mehrere Künstler, unter anderem The BossHoss und Hannes Ringlstetter, hatten die Gitarre signiert und sie brachte letztlich einen Erlös von 8200 Euro ein. Am Freitag wurde das Geld übergeben. Dankbar waren Dieter Gierth, der die Spende für die Netzwerkkinder entgegennahm und Martin Kneidinger, der die Gitarre ersteigert hat und spontan den Betrag sogar noch aufstockte. Der Dank ging auch in Richtung von Martin Kneidinger aus Obernzell, der die Gitarre gesteigert hatte. Eigentlich hatte er sie zum letzten Zuschlag für 3800 Euro bekommen, ein Stammgast aus Lucki Maurers Restaurant „Stoi“ hatte noch einen Tausender drauf gelegt und der Stoi selbst auf 5000 Euro aufgestockt. „Ich war aber von Anfang an bereit, 7000 Euro zu spenden – und genau die habe ich heute dabei“, erklärte Kneidinger und blickte in verblüffte Gesichter, als allen klar wurde, das nun eine Spendensumme von 8200 Euro im Raum stand. Kneidinger, selbst Vater, freue sich einfach, wenn er mit dieser Spende was Gutes tun könne. Außerdem sei er leidenschaftlicher „Jäger und Sammler“ besonderer Stücke. Die Gitarre bekomme einen Ehrenplatz bei ihm, sie sei eine absolute Rarität, die es so wohl kein zweites Mal gibt.

– Bild: „Mach was Gutes draus!“ hatte Herbert Holzfurtner (links) zu Starkoch Lucki Maurer (rechts) gesagt, als er ihm die schwarze Gitarre in die Hand drückte. Heraus kamen letztlich 8200 Euro, die Dieter Gierth (zweiter von links) für die Netzwerkkin- der der Onkologiehilfe Landshut mit nach Hause nehmen konnte und eine signierte Gitarre für den edlen Spender Martin Kneidinger (zweiter von rechts).

Bilder in diesem Blog-Beitrag © Norbert Paintinger 2022

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.